Darum ist Sport zum Abnehmen so wichtig

Wer gesund abnehmen will, kommt nicht darum herum neben der Optimierung seiner Lebensmittelauswahl auch reichlich Bewegung in das Leben einzubauen.

Aber warum ist das so?

Sport erhöht deinen Energieverbrauch, erhält oder baut Muskulatur auf. In den Muskelzellen befinden sich besonders viele Mitochondrien. Schon mal gehört? Mitochondrien sind die ‚Brennöfchen‘ in den Zellen, die Nährstoffe verarbeiten und dabei Energie produzieren.

Das heißt: mehr Muskeln, mehr Zellen, mehr Mitochondrien, mehr Energie, mehr Leistung.

Wer viel Sport treibt, baut Muskelmasse auf und somit mehr ‚Brennöfchen‘ in den Zellen.

Viele ‚Brennöfchen‘ verbrennen viel Energie (Kalorien).

Es kommt aber auch darauf an, mit welchem Brennmaterial die Öfchen angefeuert werden.

Was erzeugt mehr Wärme in deinem Kamin?

Papier (Kohlehydrate) oder Holz (Fett)?

Wenn du deinen Kamin nur mit Papier anheizt, wird die Stube nicht warm und du musst immer wieder Papier nachlegen.

Legst du dicke Holzscheite in den Kamin wird es für längere Zeit mollig warm.

Jetzt weisst du warum, denn genau so funktioniert auch unser Körper.

Ähnliche Beiträge